Linux Software Windows

Nützliche Helferlein

Heute widme ich mich mal einigen kleinen Software-Helferlein, die sich bei meiner täglichen Arbeit bewährt haben und das Betriebssystem sinnvoll in der Funktionalität erweitern.

Tilda

Was mich schon damals zu Gamerzeiten bei Spielen wie Quake, Half-Life, Counter-Strike und co. sehr angemacht hat, war die Konsole, die man sich mit der Taste “^” vom oberen Bildschirmrand ausfahren konnte. Sowas gibts natürlich auch für KDE und Gnome und hört dann auf den Namen yakuake oder tilda. Beides kann über die Paketverwaltung der meisten gängigen Distributionen nachinstalliert werden. Somit ist es möglich mit einem (definierbaren) Tastendruck (default: F1) sofort eine Shell in den Vordergrund zu holen und wieder verschwinden zu lassen um fix auf der Konsole einen Befehl abzusetzen oder etwas nachzugucken. Das ist natürlich vor allem dann sinnvoll, wenn man wie ich unter Linux sehr viel auf der Konsole arbeitet, alleine, weil ich schneller tippen, als mit der Hand zur Maus greifen, zielen, durch Menüs hangeln und klicken kann.

Launchy

Das sehr fexibel einsetzbare launchy ersetzt den “Ausführen”-Dialog von Linux, Windows und co. und läuft auf allen “großen” Betriebssystemen. Per Tastaturkombination (default: Strg + Space) öffnet sich in der Bildschirmmitte ein kleine Eingabezeile, auf der der Name eines Programms, eine simple Rechenoperation oder eine URL eingegeben werden kann. Das Programm sucht bei jedem Tastendruck nach Treffern und liefert sofort Icon + Name des gewünschten Tools um es dann mit <Enter> sofort zu starten. Bei Mehrdeutigkeiten bietet es eine drop-down Liste mit den Treffern an. Weiterhin kann man z. B. “fire” tippen, bekommt Firefox als Anwendung angeboten, kann dann auf <Tab> drücken und direkt eine Url als Parameter mit übergeben. Das funktioniert mit fast allen Programmen problemlos und stellt eine sehr schnelle und effiziente Art der Anwendungsverwaltung dar und ist jedem Startmenü oder Dock überlegen.

gnome-launch-box

Alternativ dazu gibt es unter ubuntu noch die gnome-launch-box (ubuntu, debian, source), die zwar auch in den Ergebnislisten Dokumente aus dem home-Ordner auflistet, dafür aber andere Features vermissen lässt und händisch via System -> Einstellungen -> Tastenkombinationen einem Shortcut zugewiesen werden muss.

Radiotray ist ein toller, minimalistischer Webradio Player für den Gnome-Tray. Rechtsklick -> Sender einstellen: Simple GUI um Stream-URLs einzugeben und mit Namen für das Dropdown Menü zu versehen. Linksklick öffnet die Liste der eingegebenen Sender. Kennt nur die Status “Abspielen” / “Aus”. Wunderbar, genau das was ich will, wozu soll nen Totem/Mplayer/VLC/was-weiss-ich womöglich mit Visualizer mitlaufen, nur um ein bisschen Web-lala zu hören.

Autor

Seit Kindheitstagen ist der Computer sein Begleiter. Was mit Linux anfing, wurde 2005 ein/e Beruf/ung, die weit über den Arbeitsplatz hinausgeht. Durch stetige Weiterentwicklung fasste er auch im *BSD Segment Fuß und bietet mittlerweile professionelle Lösungen im Bereich Hosting, Networking und Infrastruktur an. Als Ausgleich beschäftigt er sich neben Computerspielen mit der Fotografie.

3 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Alternativ kann man auch das Paket guake installieren, dass mir mittlerweile sogar noch besser gefällt als Tilda, allein, weil man es mit der F11 Taste auch in den Vollbildmodus schicken kann.

  2. Jonas sagt:

    … und nebenbei, tausend Dank für den Hinweis auf radiotray. Ist bei Fedora schon mit dabei; mir ist schleierhaft, wie ich trotz gefühlt intensiver Recherche nach genau so einem Tool nie darauf gekommen bin. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.