Do-It-Yourself Hardware

TV-Mod: Umrüstung auf LED Backlight

Neulich habe ich einen sehr alten Fernseher geschenkt bekommen, für den ich eigentlich gar keinen Verwendungszweck habe. Er hat ein altersschwaches Backlight aus Kaltlichtkathoden, die das Bild sowohl vergilbt als auch unregelmäßig ausleuchten. Und das Panel hat nicht einmal Full-HD Auflösung. Außerdem ist der Standfuß wackelig und es klappern Teile im Inneren. Also alles in allem kein Gerät, in das man viel Zeit, Geld oder Arbeit reinstecken sollte. Aber im Schlafzimmer hängt auch noch ein alter Samsung-TV, der ebenfalls noch mit Kaltlichtkathoden arbeitet. Deswegen dachte ich mir, könnte dieses Gerät mir als Testbed dienen, herauszufinden, ob man die Hintergrundbeleuchtung sinnvoll auf LEDs umrüsten kann. Ebenso wollte ich herausfinden wie viel Strom dadurch eingespart werden kann und ob das Bild hinterher noch angemessen hell und farbtreu ist.

Unboxing

Der Weg in das Gerät war relativ straight foward. Hier warteten ausschließlich Philips Schrauben verschiedener Größen. Auffällig waren die Holz-Senkkopf-Schrauben, die irgendwie in die Fußbefestigungs geschraubt waren, aber nicht einmal griffen. Mh. Einige der originalen Schrauben hatten bereits ausgelutschte Gegenstücke und griffen auch nicht mehr korrekt. Hier war schon mal jemand drin. Jemand mit wenig Hemmungen…

Blick auf die Elektronik nach Entfernung des Rückendeckels
Blick auf die Elektronik nach Entfernung des Rückendeckels

Hier sieht man von links nach rechts:

  • Backlight Hochspannungsversorgung
  • Netzteil für alle Spannungen
  • LC-Panel controller (oben)
  • das Logic Board, dass das Bildsignal generiert

Die Hochspannungsversorgung fliegt raus, da sie nicht mehr benötigt werden wird. Dennoch muss alles andere auch demontiert werden, weil die Hintergrundbeleuchtung in der Lichtkammer im Metallschild residiert. Besondere Vorsicht ist beim LC-Panel Controller geboten, da das Panel mit empfindlichen Flex-PCBs mit Signalen versorgt wird, die nicht beschädigt werden sollten. Ein Schaden an diesen wäre nur schwerlich reparabel und auf jeden Fall mit Aufwand verbunden. Sind alle Panelbestandteile (LC-Panel, Diffusoren und Rahmen demontiert, fällt einem erst einmal auf, wie viel Platz so ein Umbau in der Wohnung benötigt – sogar für ein relativ kleines 37″ Gerät.

So eine TV-Bastelei benötigt ganz schön viel temporären Platz
So eine TV-Bastelei benötigt ganz schön viel temporären Platz

Backlight ersetzen

Mit direktem Blick auf die freigelegte Hintergrundbeleuchtung wird auch sofort klar, was in dem TV geklappert hat. Und zwar werden die Röhren sowie die weiße Reflektionsfolie durch Plastikstifte gesichert. Diese sind aber dem ständig aus den Röhren austretendem UV-Licht ausgesetzt und anscheinend so spröde geworden, dass sie unter leichtesten Berührungen direkt brechen.

altes Backlight
altes Backlight

Dementsprechend kann ich sie nicht weiter verwenden und eine gute Anzahl war sogar schon von alleine gebrochen. Die neuen LED Streifen habe ich bei AliExpress bestellt und nur auf ungefähr passende Größenangabe geachtet. Sie werden direkt auf die weiße Folie geklebt, einziger Nachteil ist demnach, dass die Folie anderweitig an der Rückwand fixiert werden muss. Hierzu hab ich einfach mit ein paar Tropfen Smartphone-Kleber nachgeholfen. Die beiden PCBs, die zuvor die Kathoden gehalten haben, sind beide obsolet, doch ich brauchte nur den Platz auf einer Seite für die Verkabelung also hab ich die rechte drin gelassen. ¯\_(ツ)_/¯

Da ich keine passenden Stecker gekauft habe, hab ich die Kabel direkt an die Streifen und den Controller gelötet.

LED-Hintergrundbeleuchtung eingebaut
LED-Hintergrundbeleuchtung eingebaut

Controller “konfigurieren”

Den Controller habe ich ebenfalls für einen schmalen Hans bei AliExpress erworben. Er stellt 4 Ausgänge zur Verfügung, an die alle die gleiche Anzahl identischer LEDs angeschlossen werden sollten. Dabei wird über Lötbrücken die constant current Stromstärke eingestellt und der Controller erhöht so lange die Spannung, bis der gewünschte Stromfluss erreicht ist (bis 88V). Meine LEDs haben eine Zellspannung von 3,0V, es sind 9 / Streifen verbaut, also komme ich auf 27V/Streifen. Um die Lebensdauer zu erhöhen treibe ich sie leicht unter Spec. So leuchten sie minimal dunkler, sollten aber deutlich länger halten. Ich habe also eine weitere Lötbrücke gesetzt und bin so auf 25V/Streifen gekommen.

Test der LED-Hintergrundbeleuchtung (die lila Färbung ist auf amoklaufenden Weißabgleich der Kamera zurückzuführen)
Test der LED-Hintergrundbeleuchtung (die lila Färbung ist auf amoklaufenden Weißabgleich der Kamera zurückzuführen)

Der Controller wird mit 2 Kabeln an die 12V Schiene des Netzteils angeschlossen. Ferner habe ich die Enable und Adjust Pins verbunden, damit der TV die Beleuchtung einschalten und die Helligkeit steuern kann.

Fazit

Der Fernseher funktioniert nun wieder wie gewünscht. Und Menschen haben wieder eine gesundere Hautfarbe.

Fernseher funktioniert wieder - mit natürlichen Farben
Fernseher funktioniert wieder – mit natürlichen Farben

Der Stromverbrauch des Geräts ist dabei von ~150W auf 26W auf höchster Helligkeit gesunken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich höhere Erwartungen hatte, was die absolute Helligkeit betrifft. Hätte ich gute “Vorher”-Fotos mit fixen Belichtungseinstellungen gemacht, hätte ich vllt. schöne Vergleichsbilder zeigen können. Hab ich aber nicht.

Besagter anderer Fernseher mit Kaltlichtkathoden ist jedenfalls deutlich heller als dieser modifizierte – verbraucht dabei aber auch ein Vielfaches. Wenn man in Not ist – z. B. bei Totalausfall des Backlights – kann man für einen schmalen Hans sein Gerät so reparieren. Will man allerdings vergleichbare Helligkeit sollte man vllt. für die LEDs tiefer in die Tasche greifen. Oder mehr Streifen verbauen…

Alles in allem war das eine nette Bastelei mit wenig Mehrwert. Aber beim Preis von Neugeräten lohnt sich so ein zeitaufwändiger Eingriff kaum.

Autor

Seit Kindheitstagen ist der Computer sein Begleiter. Was mit Linux anfing, wurde 2005 ein/e Beruf/ung, die weit über den Arbeitsplatz hinausgeht. Durch stetige Weiterentwicklung fasste er auch im *BSD Segment Fuß und bietet mittlerweile professionelle Lösungen im Bereich Hosting, Networking und Infrastruktur an. Als Ausgleich beschäftigt er sich neben Computerspielen mit der Fotografie.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.