Durch meine mastodon Timeline rauschte neulich ein Bild, dass ein Kumpel erstellt hatte. Es zeigte das schematische Bild einer Tastatur mit dem darunter platzierten Text: „Hackbrett“. Ich fand es sehr angemessen, ein solches zu besitzen. Vielleicht sogar mehrere.

Erstellt hat es der gute Elektroll, der seine Werke in aller Regel unter CC-BY veröffentlicht.

Hackbrett bestellen und fertigen lassen

Als Dienstleister bieten sich hier mehrere an, Schneidebretter haben einige Internetdruckereien im Angebot – und das gar nicht mal so teuer.

Ich habe ein paar Münzen bei Rossmann eingeworfen, die Glasbretter in den Größen 28.5 x 39.5 cm und 28.5 x 39.5 cm anbieten. Hierzu musste ich die Maße des SVGs anpassen (und damit leider auch minimal das Seitenverhältnis). Den pinken Cutout wollte Rossmann auch mit drauf drucken, also musste dieser Layer weg. Ach ja, und SVGs frisst die Websoftware natürlich auch nicht, also das Ganze noch mal in Inkscape als PNG mit 600 DPI exportieren. Diese Zwischendateien habe ich hier am Ende auch noch mal als Archiv zusammen mit den Originaldaten verlinkt.

Hackbrett auf Glas gedruckt
Hackbrett in seiner natürlich Umgebung

Weitere Möglichkeiten

Man könnte dies auch wunderbar auf „Frühstücksbrettchen“ anwenden. Allerdings will man natürlich nicht auf der Seite, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, drucken. Vorstellbar wäre, das Bild vorsichtig mit einem Laser auf einem Stück Echtholz einzugravieren. Nicht mit so viel Power, dass das Holz verkohlt, aber gerade so viel, dass das Muster dunkelbraun hervortritt.

Dies werde ich sicherlich auch noch probieren. (Kostenlose) Holzreste liegen in der Schreinerei meines Vertrauens ja durchaus einige herum.

Ich werde dies testen und davon berichten. Die größte Frage dürfte sein, ob es möglich ist, das Brettchen mit maximaler Genauigkeit so zu platzieren, dass das Bild zentriert auf dem Holz erscheint. Es gibt beim warpzone Laser war den Guide-Laser, ich hatte aber in der Vergangenheit den Eindruck, dass der nicht exakt die Position beschreibt, an der der CO2 Laser später ansetzen wird.Unsicherheit

Die Projektdateien können hier heruntergeladen werden: