Administration Hosting Internet IT Linux Website

neuer Server und IPv6

Diese Seite sowie alle anderen von mir gehosteten Webseiten befinden sich seit schon seit einiger Zeit auf einem neuen Server, der nochmal nen gutes Stück schneller ist als der alte und statt Xen einen KVM Unterbau verwendet mit den Gastvolumes auf LVM2 Volumes, was deutlich mehr Performance bietet und deutlich flexibler bei veränderten HDD-Platzanforderungen anpassbar ist.

Damit geht einher, dass der Server nun auch über eine Anbindung an das Netz der Zukunft IPv6 besitzt. Dementsprechend habe ich die Nameserver aller gehosteten Domains dahingehend modifiziert habe, dass diese nun neben dem für IPv4 interessanten A-Record auch einen AAAA-Eintrag für die IPv6 welt besitzen. Die Seiten laufen so nun im Dual-Stack Betrieb

Und das alles noch deutlich vorm World IPv6 Launch am 6. Juni 2012.

Mein Statistiktool Piwik hat auch schon einige “echte” Besucher aufgedeckt, die sich via IPv6 auf meinen Blog verbunden haben, diese kamen bislang aber hauptsächlich entweder aus den vereinigten Staaten oder dem Universitätsumfeld.

IPv4:

$ dig a www.commander1024.de

; < <>> DiG 9.7.3 < <>> a www.commander1024.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER< <- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24316
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.commander1024.de.          IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.commander1024.de.   3600    IN      A       176.9.64.189

;; Query time: 52 msec
;; SERVER: 192.168.111.254#53(192.168.111.254)
;; WHEN: Sun May  6 18:13:24 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 54

IPv6:

$ dig aaaa www.commander1024.de

; < <>> DiG 9.7.3 < <>> aaaa www.commander1024.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER< <- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28510
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.commander1024.de.          IN      AAAA

;; ANSWER SECTION:
www.commander1024.de.   3600    IN      AAAA    2a01:4f8:150:8ff8::3

;; Query time: 45 msec
;; SERVER: 192.168.111.254#53(192.168.111.254)
;; WHEN: Sun May  6 18:14:13 2012
;; MSG SIZE  rcvd: 66

Autor

Seit Kindheitstagen ist der Computer sein Begleiter. Was mit Linux anfing, wurde 2005 ein/e Beruf/ung, die weit über den Arbeitsplatz hinausgeht. Durch stetige Weiterentwicklung fasste er auch im *BSD Segment Fuß und bietet mittlerweile professionelle Lösungen im Bereich Hosting, Networking und Infrastruktur an. Als Ausgleich beschäftigt er sich neben Computerspielen mit der Fotografie.

2 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. LinuxLinus sagt:

    Ich habe deinen Artikel zum Anlass genommen und auch diesen “großen” Schritt unternommen.

    Zum Thema PIWIK: Filterst du dort IPv6-Nutzer dediziert heraus oder durchsucht du nur die Logs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.