Administration BSD IT Linux

less statt more als PAGER

Bei Benutzung von “man <page>” auf einem minimalen FreeBSD (9) System wird für die Anzeige more verwendet, welches mich aus verschiedenen Gründen nervt. less ist toller, das kann per PAGER Variable für die jeweilige Shell definiert werden. Das betrifft sowohl FreeBSD wie Linux und vermutlich noch die meisten anderen POSIX kompatiblen Systemen.

Dazu einfach systemweit in /etc/profile oder in der lokalen ~/.profile umstellen.

In Bourne-style Shells (e. g. bash):

PAGER=less; export PAGER

In *C* shells:

setenv PAGER less

Einfach mal so als Blog-Eintrag rausgehauen, damit ichs mir als Quick-Tip bookmarken kann

Autor

Seit Kindheitstagen ist der Computer sein Begleiter. Was mit Linux anfing, wurde 2005 ein/e Beruf/ung, die weit über den Arbeitsplatz hinausgeht. Durch stetige Weiterentwicklung fasste er auch im *BSD Segment Fuß und bietet mittlerweile professionelle Lösungen im Bereich Hosting, Networking und Infrastruktur an. Als Ausgleich beschäftigt er sich neben Computerspielen mit der Fotografie.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.