Weltweit wird jedes Jahr im September der Software Freedom Day (SFD) gefeiert. Auf der ganzen Welt finden dazu verschiedene Aktionen und Veranstaltungen rund um freie und offene Software statt.
Auch Münster ist dieses Jahr wieder dabei und zelebriert den SFD am 11.9.2010 ab 11 Uhr im Hörsaal Leo 18 auf dem Leonardo-Campus an der Steinfurter Straße.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Google Technology User Group (GTUG), der Java User Group (JUG) und dem Hackerspace Warpzone e.V.
Neben Vorträgen über ausgewählten Themen und Workshops zu freier Software gibt es einen Slot für Lightning-Talks, mit denen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, eigene Projekte oder interessante Themen vorzustellen. Zusätzlich gibt es aber auch genügend Gelegenheit, bei einem Kaffee und Snack sich vor Ort ein freies Betriebssystem zu installieren oder freie Software auszuprobieren. Im Anschluss gibt es noch eine gemütliche Grillrunde.
Details zum Programm sowie weitere Informationen sind in Kürze unter http://www.ms-gtug.de verfügbar. Die Veranstaltung ist nicht kommerziell und der Eintritt selbstverständlich frei.
Jeder, der sich über freie und offene Software informieren und mit Gleichgesinnten auszutauschen möchte, ist herzlich eingeladen.
Ich selbst werde dort auch einen Talk mit Hands-On zu KVM (im Vergleich zu Xen) mit libvirt und Tools halten.
Jau, sauber. Direkt vor meiner derzeitigen Haustür. Wenn ich an dem Wochenende in MS bin, komme ich sicher mal rüber.
Wie spät referierst du?
Steht noch nicht endgültig fest, derzeit werden noch Vorträge (u. A: auf der Warpzone ML) gesammelt um den Ablauf planen zu können.
Jetzt ist der Fahrplan online: http://warpzone.ms/perma/agenda-fur-den-software-freedom-day-2010-und-hack-n-breakfast/341/