Administration Art & Design Hardware Linux

2 auf einen Streich

Wenn Du diesen Post liest, sind hier auf dieser Seite (meinem Blog und den anderen Services) grundlegende Veränderungen geschehen.

  1. habe ich die Blog-Software Serendipity durch WordPress ersetzt und
  2. liegt diese Seite nun auf einem anderen Server, der zwar nicht unbedingt schneller ist, aber wesentlich mehr Bandbreite hat.

Gründe für diesen Schritt waren vor Allem, dass mir meine alte Seite zu “wuselig” und unübersichtlich geworden ist. Ausserdem hat sich m. E. bei WordPress seit Version 2.6 Einiges zum Guten gewendet, so daß ich das Stückchen Software mittlerweile durchaus sexy finde, und nicht zuletzt wegen der XHTML konformen Ausgabe sogar besser als s9y.

Der Serverwechsel lässt sich dagegen ganz einfach erklären. Auf meinem HomeServer (an der DSL Leitung meiner Eltern) ist einfach die Bandbreite zu begrenzt und das Trafficaufkommen der Seite hat meine Familie zusehends beeinträchtigt. 576kbit Upstream sind halt nicht so üppig.

Vom Technischen abgesehen gibt es aber weitere Neuigkeiten, nämlich hat unsere ‘Familie’ Zuwachs bekommen

Keine Sorge, niemand ist schwanger und es gibt auch keinen plärrenden Stöpsel hier, aber 2 kleine, niedliche Ratten sind bei uns mit eingezogen.

[album id=5 template=extend]

Autor

Seit Kindheitstagen ist der Computer sein Begleiter. Was mit Linux anfing, wurde 2005 ein/e Beruf/ung, die weit über den Arbeitsplatz hinausgeht. Durch stetige Weiterentwicklung fasste er auch im *BSD Segment Fuß und bietet mittlerweile professionelle Lösungen im Bereich Hosting, Networking und Infrastruktur an. Als Ausgleich beschäftigt er sich neben Computerspielen mit der Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.