Hardware

Auswirkungen zugestaubter Lüfter

Wie ich gestern feststellen durfte, können zugestaubte Lüfter wie dieser hier z. B. für einen Verlust von knapp 80% der Rechenleistung eines PCs verantwortlich sein. Ausserdem wird der PC höllisch laut, da der Kühler sich entsprechend schneller drehen muss.

Als weitere Auswirkung der schlechten Kühlleistung (und der dadurch entstandenen Hitze) ist der Staub in den Lamellen wohl verschmort / verbrannt, was einen entsprechenden Geruch zur Folge hatte.

Offensichtlich gibt es frappierende Unterschiede in den unterschiedlichen Kühlerdesigns, was die Staubempfindlichkeit betrifft. Dier hier abgebildete PC freut sich nun aber wieder über die durchgeführte Frischzellenkur und schnurrt seitdem wieder schön leise und bei voller Leistung vor sich hin.

Autor

Seit Kindheitstagen ist der Computer sein Begleiter. Was mit Linux anfing, wurde 2005 ein/e Beruf/ung, die weit über den Arbeitsplatz hinausgeht. Durch stetige Weiterentwicklung fasste er auch im *BSD Segment Fuß und bietet mittlerweile professionelle Lösungen im Bereich Hosting, Networking und Infrastruktur an. Als Ausgleich beschäftigt er sich neben Computerspielen mit der Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.